Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: „Antisemitismus als Erfahrung und Phänomen“

24. November 2022 @ 18:00 21:00

Workshop: „Antisemitismus als Erfahrung und Phänomen“ 

Ort: Online 

Anmeldung: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Eine Anmeldung ist leider nicht möglich. 

Über viele Jahre wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit vergangenes Phänomen betrachtet. Jedoch sind antisemitische Ressentiments auch heute noch weit verbreitet und haben Auswirkungen – vor allem auf den Alltag Betroffener. Auch Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, Umgangsstrategien mit Antisemitismus zu entwickeln. Um adäquat reagieren zu können, ist es unerlässlich, Antisemitismus zu erkennen und deuten zu können. Wichtig für ein zielgerichtetes Handeln ist zudem ein Verständnis zum einem von den Auswirkungen von Antisemitismus auf Betroffene und zum anderen seiner Funktionen für diejenigen, die auf der Basis antisemitischer Haltungen agieren. Darum erarbeiten wir in diesem Workshop gemeinsam einen Begriff von Antisemitismus, reflektieren eigene Bezüge zum Thema und setzen uns mit Wirkungen und Funktionen auseinander. 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Unterfranken statt.  

Referent*innen: Alexander Vasmer und Johanna Voß (Kompetenzzentrum)