Studienreihe

Antisemitismus im Kontext Schule (Thüringen)

Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Thüringer Schulen

Antisemitismus im Kontext Schule (Thüringen)

Das zweite Forschungsprojekt der Studienreihe zu „Antisemitismus im Kontext Schule“ (2020-2021) wird im Bundesland Thüringen am Forschungsbereich des Kompetenzzentrums unter Leitung von Marina Chernivsky und in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam mit Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai und unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Johanna Schweitzer umgesetzt.  Das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment ist Mitglied im Kompetenznetzwerk Antisemitismus. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) gefördert.

Die laufende Studie befasst sich mit der Frage, wie Antisemitismus an Thüringer Schulen aktuell in Erscheinung tritt und durch Lehrer*innen sowie Schulleitungen wahrgenommen, eingeordnet und bearbeitet wird. Auf der methodischen Grundlage der interpretativen und rekonstruktiven Sozialforschung werden Gruppendiskussionen und narrative Einzelinterviews durchgeführt. Das Erkenntnisinteresse der Studie richtet sich auf die biografisch geprägten Verständnisse von Antisemitismus durch Lehrer*innen und Schulleitungen sowie Schilderungen von Situationen und Bedarfen hinsichtlich des Umgangs mit Antisemitismus an Schulen.

Folgende Forschungsfragen sind leitend bei der Umsetzung der Studie:

  • Was verbinden Lehrkräfte und Schulleitungen mit Antisemitismus?
  • Welche (berufs-)biografischen Verbindungen werden erinnert?
  • Wie nehmen Lehrkräfte und Schulleitungen antisemitische Situationen, Übergriffe und Strukturen an Schulen in Thüringen wahr und wie schildern sie ihren Umgang damit?
  • Welches Verständnis von Antisemitismus liegt ihrem jeweiligen Handeln zugrunde?
  • Welche Bedarfe formulieren Lehrer*innen explizit, welche lassen sich aus ihren Darstellungen ableiten?
  • Welche Praktiken und Interventionsansätze sind an Schulen etabliert und welche Erwartungen und Handlungsweisen werden deutlich?

Ansprechpartnerin: schweitzer@zwst-kompetenzzentrum.de 

Das Kompetenzzentrum ist Mitglied im Kompetenznetzwerk Antisemitismus