Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Was tun bei antisemitischen Vorfällen?“ 

15. November 2022 @ 16:00 - 19:00

Workshop „Was tun bei antisemitischen Vorfällen?“  

Ort: Online

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA). Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt .

Über viele Jahre wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit vergangenes Phänomen betrachtet. Jedoch sind antisemitische Ressentiments auch heute noch weit verbreitet und haben Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen. Besonders im Schulkontext stehen wir vor der Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit Antisemitismus zu entwickeln. Fachkräfte fragen sich oftmals: „Welche Möglichkeiten habe ich, auf antisemitische Äußerungen und Übergriffe zu reagieren?” und „Wie kann ich Betroffene von Antisemitismus unterstützen?“ In dem Workshop geht es darum, die Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus für den pädagogischen Kontext zu schärfen. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt.

Die Veranstaltung wird von OFEK Sachsen-Anhalt angeboten und findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment statt.

Referent*innen: Winnie Mampe (OFEK e.V.) und Johanna Voß (Kompetenzzentrum)

Details

Datum:
15. November 2022
Zeit:
16:00 - 19:00