Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werkstätten II „Antisemitismus im Kontext Schule: Wahrnehmen, Deuten, Handeln“  

23. Januar 2023 24. Januar 2023

Werkstätten II „Antisemitismus im Kontext Schule: Wahrnehmen, Deuten, Handeln“  

Ort: Berlin, genauer Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben. 

Anmeldung: bis 09.01.2023 an klammt@zwst-kompetenzzentrum.de 

Über einen langen Zeitraum hinweg wurde Antisemitismus vorwiegend als Phänomen der Vergangenheit betrachtet. Doch noch heute wirkt er in Form subtiler, verbaler und körperlicher Gewalt in der Gesellschaft und damit auch in Bildungskontexten. Häufigkeit und Intensität antisemitischer Vorfälle stellen Fachkräfte vor die Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit aktuellem Antisemitismus zu entwickeln. Die Werkstatt „Antisemitismus im Kontext Schule: Wahrnehmen, Deuten, Handeln“ richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsvermittler*innen und weitere Interessierte, die sich im Umgang mit Antisemitismus in ihren beruflichen Kontexten professionalisieren wollen. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt. Dabei bildet die Stärkung von Betroffenen einen wichtigen Schwerpunkt.  

Ziel der Werkstatt ist es die Teilnehmenden in ihrer Wahrnehmung von Antisemitismus zu sensibilisieren, ihnen Kompetenzen hinsichtlich der Deutung von Antisemitismus zu vermitteln und mit ihnen Handlungsoptionen im Umgang mit Antisemitismus zu erarbeiten.   

 Ziele:  

  1. Erkennen und Wahrnehmen von Antisemitismus   
  2. Sensibilisierung für Wirkungen auf Betroffene  
  3. Reflektion der eigenen Bezüge zum Thema  
  4. Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Antisemitismus auch individueller und institutioneller Ebene 

Die Veranstaltung wird vom Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment in Kooperation mit EPIZ Globales Lernen in Berlin durchgeführt. 

Referent*innen: Beate Klammt undf Burglinde Hagert, Kompetenzzentrum