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Fortbildung „Diversitätsorientierung in der Schule“ (ThILLM)

1. März 2023 2. März 2023

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Daten:  
1. Modul: 01./02.03.2023 
2. Modul: 19./20.04.2023 
3. Modul: 10./11.05. 2023 

Arbeitszeiten: 1. Tag 14:00 – 17:30 Uhr, 2. Tag 09:00 – 15:00 Uhr 

Anmeldung: Die Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen an Thüringer Schulen und ist ein Angebot des Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) in Kooperation mit Perspektivwechsel – Praxisstelle Thüringen. Die Anmeldung erfolgt über das Schulportal des ThILLM: 
https://www.schulportal-thueringen.de/catalog/detail?tspi=158039_ 

Ort: Online 

Wir leben in einer Post-Migrationsgesellschaft, in der eine Bandbreite an Religionen, Weltanschauungen, Sprachen, Identitäten und soziokulturellen Hintergründen vorhanden ist. Die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen tragen jedoch dazu bei, dass sich bereits bestehende Ungleichheiten und Spannungsfelder verschärfen. Es kommt in vielen gesellschaftlichen Bereichen immer häufiger zu Diskriminierung und gar zu Gewalt gegen Minderheiten. Dieser Umstand stellt auch Pädagog*innen vor Herausforderungen, Diskriminierung vorzubeugen bzw. auf diskriminierende Vorkommnisse in ihrer Praxis kompetent zu reagieren. 

Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Entwicklung und Einübung diskriminierungskritischer Haltungen sowie praxisrelevanter Kompetenzen im Umgang mit Diversität und politisch veränderten Realitäten an der Schule. Zentrale Schwerpunkte sind dabei die Etablierung eines diversitätsorientierten, diskriminierungssensiblen und bestärkenden Lern- und Lebensumfeldes für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unabhängig von Religion, Herkunft, ökonomischen Ressourcen, psychischer und körperlicher Verfassung, Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. Dabei spielen Themen wie Integration und Inklusion im Sinne einer Teilhabekultur eine zentrale Rolle. In den beiden Modulen werden individuelle Reflexionsprozesse angeregt und Raum für kollegialen Austausch und Praxisanalyse angeboten. 

Die Fortbildung basiert auf zwei einschlägigen Ansätzen: Der projekteigene Dialogische Reflexionsansatz (Chernivsky, Perspektivwechsel 2014) sowie der Anti-Bias-Ansatz (Derman-Sparks 1980) stellen hierfür die inhaltliche und methodische Grundlage dar. 

Die Fortbildung ist in sich abgeschlossen. Bei Interesse der Teilnehmenden und vorbehaltlich der Finanzierungsmodalitäten können im Jahr 2023 jedoch Vertiefungsmodule angeboten werden. 

1. Modul: Was bedeutet (uns) Diversität? Perspektiven und Deutungen rund um gesellschaftliche Vielfalt.
2. Modul: Was ist Diskriminierung? Annährung an den Begriff und Konzepte zur professionelle Verortung. 
3. Modul: (Fast) Niemand will diskriminieren und doch wird diskriminiert. Wie wirkt Diskriminierung? 

Diese Fortbildung ist eine Kooperation des Kompetenzzentrums im Rahmen des Projekts Perspektivwechsel – Praxisstelle Thüringen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

Referent*innen: Judith Steinkühler und Sascha Wagner (Kompetenzzentrum)