STUDIE

Umgang mit Antisemitismus im Kontext Schule

Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen – Studie Thüringen

Umgang mit Antisemitismus im Kontext Schule

Welche Erfahrungen machen Lehrer*innen mit Antisemitismus und Diskriminierung an Schulen? Was nehmen sie wahr und wie reagieren sie auf antisemitische Vorfälle und Beschwerden der Betroffenen? Welche Praktiken, Präventions- und Interventionsansätze sind bereits etabliert, welche könnten zusätzlich vorgeschlagen, entwickelt und implementiert werden?

Die qualitative Studie „Umgang mit Antisemitismus im Kontext Schule“ knüpft inhaltlich an die 2018-2019 durchgeführte Studie in Berlin an und wird nun im Bundesland Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) umgesetzt. Es wird nach den Sichtweisen, Strategien und Ansätzen von Lehrer*innen, Schulleitungen und Bildungsverwaltung in Bezug auf Antisemitismus und weiteren Diskriminierungsformen an unterschiedlichen Schulen gefragt.

Auf der methodischen Grundlage der qualitativen Sozialforschung werden Gruppendiskussionen und vertiefende Einzelinterviews mit Lehrer*innen und Akteur*innen aus der Bildungsverwaltung unter Berücksichtigung folgender Forschungsfragen durchgeführt:

  • Welches Verständnis von Antisemitismus bringen Lehrer*innen in den schulischen Alltag ein?
  • Welche Umgangsweisen praktizieren Lehrer*innen?
  • Welche Ansätze und Methoden können Lehrer*innen darin unterstützen, Antisemitismus und Diskriminierungen vorzubeugen und mit Vorfällen umzugehen?
  • Welche institutionellen Rahmenbedingungen können hierfür geschaffen werden?

Das Ziel der Studie ist eine Bedarfsanalyse in Bezug auf den Umgang mit Antisemitismus unter Berücksichtigung von Handlungsräumen und Strukturen der Institution Schule. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen für die Prävention und Intervention formuliert. Die Perspektive von Lehrer*innen bietet dabei zentrale Einsichten für die Erstellung einer Gesamtstrategie gegen Antisemitismus auf schulischer, struktureller und bildungspolitischer Ebene. 

Ansprechpartnerin: schweitzer@zwst-kompetenzzentrum.de