Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Antisemitische Situationen im Alltag erkennen und darauf reagieren”

20. September 2021 @ 9:00 - 13:00

Workshop „Antisemitische Situationen im Alltag erkennen und darauf reagieren”

Ort: Online

Anmeldung: bitte mit kurzer formloser Info und Nennung des Seminartitels per E-Mail an anmeldung@ibas.berlin. Ein Einladungslink für das Meeting bei „Zoom“ folgt dann. Die Teilnahme ist kostenlos.

Link zur Veranstaltung

Über einen sehr langen Zeitraum hinweg wurde Antisemitismus als Phänomen der Vergangenheit betrachtet. Auch heute noch sind viele Menschen überrascht darüber, dass Antisemitismus ein Problem der Gegenwart ist. Tatsächlich begegnet er uns in Form subtiler, verbaler und körperlicher Gewalt und tritt auch in Bildungskontexten immer wieder in Erscheinung. Die Häufigkeit und Intensität antisemitischer Situationen und Vorfälle stellt Fachkräfte vor die Herausforderung, einen wirksamen Umgang damit zu finden.
Dieser Online-Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*­innen, Bildungsvermittler*innen und weitere Interessierte, die ihre Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus in ihren beruflichen Kontexten stärken wollen. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Inter­ventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt. Dabei bildet die Stärkung von Betroffenen einen wichtigen Schwerpunkt.

Der Workshop wird von ASPE e.V. und dem Kompetenzzentrum IBAS veranstaltet und findet in Kooperation mit dem Projekt ACT gegen Gewalt statt. Durch die Förderung der Landeskommission Berlin gegen Gewalt wird der Workshop ermöglicht.

Referent*innen: Burglinde Hagert und Johanna Voß, Kompetenzzentrum

Details

Datum:
20. September 2021
Zeit:
9:00 - 13:00