Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Runder Tisch „Antisemitismus im Raum Schule“ 

22. November 2022 @ 19:00 21:00

Runder Tisch „Antisemitismus im Raum Schule“ 

Ort: Online 

Anmeldung: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Eine Anmeldung ist leider nicht möglich.  

War das jetzt eine antisemitische Äußerung? Welche Möglichkeiten habe ich, damit umzugehen? Wie können Betroffene unterstützt werden, wenn Sie antisemitische Diskriminierung erfahren haben? Diese und andere Fragen treiben sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen um, die sich für eine antisemitismus- und diskriminierungskritische Schule stark machen. Bei dem nächsten Runden Tisch begleiten uns Beate Klammt und Johanna Voß vom Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment bei der Auseinandersetzung mit dem Thema „Antisemitismus im Raum Schule“. Gemeinsam nähern wir uns einem Verständnis von Antisemitismus an und setzen uns mit Handlungsmöglichkeiten auseinander, die Schüler*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und die Schulleitung im Umgang mit Antisemitismus haben. Dabei spielt die Perspektive Betroffener eine zentrale Rolle.  

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Albert-Einstein-Gymnasium Berlin statt. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt.  

Referent*innen: Beate Klammt und Johanna Voß (Kompetenzzentrum, Projekt ACT gegen Gewalt)