Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung: „Kita Duisburg Fortbildung – Partizipation in Zeiten von Corona“

November 6 @ 2:30 pm - 4:30 pm

Fortbildung: „Kita Duisburg Fortbildung – Partizipation in Zeiten von Corona“

Nicht öffentlich – nur für Fachkräfte der Kita Duisburg 

Unter Corona-Bedingungen hat die Partizipation starke Einschnitte erfahren und die kindlichen Handlungs- und Entscheidungsspielräume sind eingeschränkt worden.  Kinder finden aufgrund der notwendigen Umorganisation zur Sicherung des Infektionsschutzes oft völlig neue Situationen in ihrer Kita vor. Jedes Kind braucht jetzt Erklärungen, um zu verstehen, warum diese Entscheidung getroffen wurde und welche neuen Regeln jetzt gelten. Die Maßnahmen rund um Corona stellen das pädagogische Personal in Kitas immer wieder vor Herausforderungen, die es kreativ zu meistern gilt.

Partizipation sollte auch in dieser Zeit weiter Teil des Kita-Lebens sein, nur auf angepassten Wegen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wo steckt das Bildungspotenzial in dieser Situation und wie können wir es nutzen? Wie wollen wir die Kinder in dieser Situation begleiten? Wie soll es gelingen, Partizipation mit den Kindern zu leben, wenn ich mich selbst als Fachkraft in meinen Partizipationsrechten beschnitten sehe? 

Referent*in: Vera Katona, ATID

 

Details

Datum:
November 6
Zeit:
2:30 pm - 4:30 pm