Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Antisemitismus (k)ein Thema?!“ – Wochenend-Seminar zum Umgang mit Antisemitismus im pädagogischen Kontext

4. November 2022 - 6. November 2022

„Antisemitismus (k)ein Thema?!“ – Wochenend-Seminar zum Umgang mit Antisemitismus im pädagogischen Kontext

Datum: 04. – 06.11.22 (Leider muss diese Veranstaltung verschoben werden!!!)

Ort: Georg von Vollmar Akademie – Kochel am See

Anmeldung

Link zur Veranstaltung

Wie erkenne ich Antisemitismus? Wie wirkt er sich auf Betroffene aus und warum fühlen, sprechen und handeln Menschen antisemitisch? Welche Möglichkeiten habe ich, auf Antisemitismus professionell zu reagieren? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Wochenend-Seminars „Antisemitismus (k)ein Thema?!“ gemeinsam ergründet.

Das Seminar bietet Raum für eine Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Erscheinungsformen von Antisemitismus, um ihm im pädagogischen Alltag auch in seinen subtileren Formen begegnen zu können. Es wird die Möglichkeit geboten, pädagogische Handlungsoptionen im Umgang mit Antisemitismus kennenzulernen und zu erproben. Dabei wird auch ein Raum zur Reflexion eröffnet, um sich persönlich mit dem Thema zu verbinden und eigene Gedanken und Gefühle vor dem Hintergrund der Seminarinhalte und der eigenen professionellen Rolle zu reflektieren.

Das Wochenend-Seminar richtet sich an Pädagog*innen, Multiplikator*innen und Fachkräfte aus dem Kontext Schule.

Das Wochenendseminar findet in Kooperation mit der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. statt.

Referent*innen: Beate Klammt und Johanna Voß, Kompetenzzentrum

Details

Beginn:
4. November 2022
Ende:
6. November 2022