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ACT – Antisemitismus erkennen, begreifen, entgegnen (1. Modul)

17. Januar 2022 - 18. Januar 2022

ACT – Antisemitismus erkennen, begreifen, entgegnen (1. Modul)

Ort: Mainz

Anmeldung: für interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II aus Rheinland-Pfalz sind über die Webpräsenz des ILF Mainz möglich.

Antisemitismus tritt in unterschiedlichen Formen in Erscheinung und rückt aufgrund gewalttätiger Übergriffe sowie Vorfällen an Schulen vermehrt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei beginnt Antisemitismus nicht erst mit körperlicher Gewalt gegen Jüdinnen und Juden. Gerade in der Schule sind häufig die subtileren Formen antisemitisch konnotierter Diskriminierung anzutreffen, was Lehrende und Schulleitung vor die Herausforderung stellt, diesen Antisemitismus zu erkennen und wirksam dagegen vorzugehen. Wie fängt Antisemitismus an? Wer ist davon betroffen? Wie kann wirkungsvoll interveniert werden? Welche präventiven Maßnahmen eignen sich dazu, Antisemitismus in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern wirksam vorzubeugen?
Das vom Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (in Trägerschaft der ZWST) entwickelte, auf drei Module angelegte Bildungs- und Beratungsprogramm „ACT – Acceptance, Commitment, Training“ setzt an genau diesen Fragen an. Ausgehend von Erfahrungen und Fallbeispielen setzt das Programm auf Selbsterfahrung, kollegialen Austausch, Fallbearbeitung und Methodentraining. Aktivierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Stärkung ihrer Handlungsfähigkeit stehen dabei im Fokus. Das Programm ist innovativ: Es verbindet die themenbezogene Fortbildung mit Coaching und praxisbegleitender Supervision, die als Qualitätssicherung der Maßnahme verstanden wird.

Zielgruppe: Geschichtslehrkräfte der Sekundarstufe I und II

Achtung: Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an allen drei Modulen!

Für die beiden Folgemodule sind Sie automatisch zugelassen, wenn Sie sich zum ersten Modul anmelden.

Weitere Module:
2. Modul 30.-31.03.2022

3. Modul: Termin folgt in Kürze

 

 

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) in Mainz statt.

Referent*innen: Judith Steinkühler und Romina Wiegemann, Kompetenzzentrum

Details

Beginn:
17. Januar 2022
Ende:
18. Januar 2022