Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

8. Oktober @ 18:00 20:00

Moderation der Keynote und Podiumsdiskussion »Aufgaben der Antisemitismusforschung nach dem 7. Oktober« mit Henning Gutfleisch

Datum: 08.10.2024, 18.00 –  20.00 Uhr 

Ort: Universität Trier und online  

Anmeldung:  Interessierte haben die Möglichkeit, an der Tagung entweder vor Ort an der Universität Trier oder online im Livestream teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: iia@uni-trier.de 

Das Bedrohungspotential des Antisemitismus hat sich mit den Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 erneut in seine mörderische Praxis übersetzt und einmal mehr offenbart, dass Jüdinnen_Juden jederzeit durch den Vernichtungsdrang islamistischer Terrororganisationen, aber auch durch Staaten wie den Iran und antisemitische Akteur*innen weltweit bedroht werden und selbst der israelische Staat als Refugium für Jüdinnen_Juden keinen vollständigen Schutz vor antisemitischen Pogromen bieten kann. Die »genozidale Botschaft« (Dan Diner) der Hamas an Jüdinnen_Juden auf der ganzen Welt macht nicht nur eine Solidarisierung mit allen von Antisemitismus Betroffenen notwendig, sondern auch eine intensive, tiefgreifende und vielschichtige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Antisemitismus. 

Vor welchen Aufgaben steht die Antisemitismusforschung nach dem 7. Oktober? Was wurde versäumt? Und welche Bedeutung haben die antisemitischen Erfahrungen von Jüdinnen_Juden dabei? 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kompetenzzentrums für antisemitismuskritische Bildung & Forschung der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Trier. 

Referent*in: Henning Gutfleisch(Kompetenzzentrum)