Transparenz

Es ist uns wichtig, dass es leicht nachvollziehbar ist, welche Ziele wir haben, woher unsere Mittel stammen, wie wir sie verwenden und wer die Entscheidungsträger*innen sind.
Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat zehn Informationspunkte festgelegt, die jede zivilgesellschaftliche Organisation öffentlich zugänglich machen sollte. Wir schließen uns der Initiative an und stellen diese Informationen hier gern zur Verfügung.

Stand: März 2018

1.Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der Verband trägt den Namen Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. (ZWST) und wurde im Jahr 1917 gegründet. Sein Hauptsitz ist Frankfurt am Main. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen. Die Anschrift: Hebelstrasse 660318 Frankfurt am Main. 2015 hat die ZWST ein Strukturprojekt, das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment gestartet.

2.Satzung

Die Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland wurde am 10.12.1951 unter der Nummer 5122 im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen.

→ Aktueller Vereinsregisterauszug

→ Satzung

→Ziele und Arbeitsbereiche der ZWST

Ziele und Handlungsbereiche des Kompetenzzentrum finden Sie →hier

3.Angaben zur Steuerbegünstigung

4.Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Organe des Verbandes sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
Der Vorstand der ZWST wird entsprechend der → Satzung alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung der ZWST gewählt und tagt in regelmäßigen Abständen mehrfach im Jahr. Dem Vorstand obliegen unter anderem die Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Genehmigung der Jahresabschlüsse. Er bestimmt die Schwerpunkte der sozialen Arbeit der ZWST. Der Präsident der ZWST ist Herr Abraham Lehrer (Köln), der Geschäftsführer (Direktor) Herr Benjamin Bloch. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Frankfurt am Main.

5.Tätigkeitberichte

Den aktuellen Tätigkeitbericht finden Sie →hier.

6.Personalstruktur

Zur Personalstruktur der ZWST gehören rund 120 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, hinzu 13 bundesfreiwillige Beschäftigte und 10 geringfügig Beschäftigte (Stand zum 31.12.2016)

Die vielfältige Aufgabenstellung der ZWST spiegelt sich in der → Organisationsstruktur wieder

Weitere Informationen zum Team des Kompetenzzentrums finden sie → hier

7.Mittelherkunft

Informationen über die Mittelherkunft finden Sie in →diesem Auszug aus dem Prüfungsbericht vom 31.12.2016

Die Wirtschaftsprüfung führt Müller-Klaas & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main durch. Der geprüfte Jahresabschluss 2016 kann in Gänze von allen Interessierten eingesehen werden.

8.Mittelverwendung

Informationen über die Mittelherkunft finden Sie in →diesem Auszug aus dem Prüfungsbericht vom 31.12.2016

Die Wirtschaftsprüfung führt Müller-Klaas & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main durch. Der geprüfte Jahresabschluss 2016 kann in Gänze von allen Interessierten eingesehen werden.

9.Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Als Dachorganisation vertritt die ZWST die jüdischen Gemeinden und Landesverbände auf dem Gebiet der jüdischen Sozialarbeit. Sie ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Weitere Informationen dazu finden Sie unter Selbstdarstellung → hier.

10.Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Unsere Arbeit wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Stiftung Deutsches Hilfswerk finanziert. Siehe auch Punkt 7, Mittelherkunft.